top of page

Über mich

Ich bin 1980 im schönen Schwarzwald geboren und sehr glücklich verheiratet mit meiner Frau Elena. Wir leben zusammen mit unseren drei Katern. Das Zusammenleben verläuft harmonisch, solange wir genug Thunfisch heranschaffen ;-)

Mein Medizinstudium habe ich 2010 abgeschlossen. Die Doktorarbeit habe ich am Institut für Medizinische Psychologie in Rostock geschrieben. Nach dem Studium war ich zunächst in der Orthopädie tätig. Die klinische Tätigkeit hat mir Freude bereitet, es gab aber auch Dinge, die mir nicht gefallen haben. Unser Gesundheitssystem ist in vielerlei Hinsicht sehr gut. Es hat aber auch Schwächen. Es ist darauf ausgerichtet, vielen Patienten gerecht zu werden und es bestehen natürlich auch finanzielle Zwänge. Dies führt dazu, dass Patienten häufig recht schnell „durchgeschleust“ werden. Es bleibt oft wenig Zeit für den Einzelnen. Viele komplexe Erkrankungen haben jedoch mit dem Menschen an sich, mit dessen Lebensumständen zu tun. Um hier wirkungsvolle, an der Ursache ansetzende Lösungen zu finden, müsste man sich viel mehr mit dem Menschen selbst beschäftigen. Man müsste sich mehr Zeit nehmen. Häufig wird jedoch nur nach den schnellsten und einfachsten Lösungen gesucht. Ein Rezept hier, ein Medikament dort. Oft werden Symptome behandelt und unterdrückt, anstatt zu prüfen, was die eigentliche Ursache ist. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch - natürlich ist es legitim, erst einmal eine einfache Lösung zu versuchen. Wenn man ehrlich ist: auch Patienten wollen oft am liebsten eine einfache, schnelle Lösung. Nachvollziehbar. Doch manche Erkrankungen, Beschwerden oder Schmerzen sind eher als Signale des Körpers oder des Unterbewussten zu verstehen, die sagen: So wie es gerade ist, funktioniert es nicht.

Während meiner Zeit in der Klinik habe ich viele Menschen erlebt, bei denen genau dies der Fall war.  Diese Menschen sind oft von einem Arzt zum nächsten gepilgert und haben nirgendwo wirksame und nachhaltige Hilfe gefunden.

Deshalb habe ich damals beschlossen, meine Arbeit genau diesen Patienten zu widmen. Ich wollte mehr Zeit für den Menschen haben, ganzheitlicher arbeiten und mit der Therapie wirklich an den Ursachen ansetzen. Daraufhin habe ich eine Praxis für ärztliche Beratung und Hypnosetherapie eröffnet.

Es hat mich damals selbst überrascht, wie viele Patienten meine Hilfe wegen Angststörungen oder Panikattacken gesucht haben. Meine ersten Therapieversuche mit diesen Patienten waren jedoch nicht besonders erfolgreich. Das war ernüchternd. Ich sah das große Leid meiner Patienten und wollte helfen. Ich dachte - es muss doch therapeutische Mittel geben, um diesen Menschen wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Deshalb habe ich mich immer intensiver mit Angststörungen befasst. Ich habe aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Studienergebnisse analysiert und weltweit nach Experten gesucht, die in der Therapie von Ängsten besonders erfolgreich sind, um von ihnen lernen zu können. In diesem Prozess bin ich immer wieder neuen Methoden und Therapieansätzen begegnet. Diese habe ich eingesetzt und akribisch analysiert und bewertet. Manches von dem, was ich versucht habe, hat nicht zu besseren Therapieerfolgen geführt. Anderes hingegen durchaus. Ansätze, die vielversprechend waren, habe ich in das therapeutische Repertoire aufgenommen und manches davon auch weiterentwickelt. Dabei habe ich mich mit vielen unterschiedlichen Fachbereichen beschäftigt, um ein ganzheitliches therapeutisches Gesamtkonzept zu entwickeln, welches dann flexibel für jeden einzelnen Patienten maßgeschneidert werden kann. Dabei kam mir zugute, dass ich nicht nur im Bereich der Psyche über Kompetenz verfüge, sondern als Arzt auch auf somatischer (körperlicher) Ebene ausgebildet bin. Mit zunehmender Erfahrung entstand ein immer fundierteres und präziseres Verstehen des Themenkomplexes "Angst". Außerdem konnte ich ein gutes Gespür dafür entwickeln, welche therpeutischen Werkzeuge bei einem bestimmten Patienten mit den vorliegenden Rahmenbedingungen am besten funktionieren. Im Laufe der Zeit wurde ich von immer mehr Menschen mit Angststörungen aufgesucht, darunter auch immer schwerere Fälle. Patienten, die schon einige erfolglose Therapieversuche hinter sich hatten. Menschen, die aufgrund ihrer Panikattacken seit Jahren kaum mehr das Haus verlassen konnten. So habe ich immer mehr Erfahrung gesammelt und konnte dadurch das therapeutische Vorgehen kontinuierlich weiterentwickeln.

Ich habe viel Zeit, Energie, Leidenschaft und Gedanken investiert, um als Angstspezialist immer besser zu werden. Es wäre schön, wenn ich auch Ihnen damit helfen kann. Wenn Sie mehr über die Therapie erfahren möchten, dann klicken Sie gerne auf den Button.

Der Angstdoc Spezialist Panikattacken Patrick Eberle.jpg
bottom of page